W3CGerman W3C Office

World Wide Web Consortium gibt XML Infoset als W3C Recommendation frei

XML Infoset liefert gemeinsame Ausdrücke für XML Dokumente

Kontakt Amerika --
Janet Daly, <janet@w3.org>, +1.617.253.5884 oder +1.617.253.2613
Kontakt Europa --
Marie-Claire Forgue, <mcf@w3.org>, +33.492.38.75.94
Kontakt Asien --
Saeko Takeuchi <saeko@w3.org>, +81.466.49.1170

Dies ist die Übersetzung der Pressemitteilung: World Wide Web Consortium Issues XML Information Set as a W3C Recommendation. Die Datumsangaben entsprechen nicht der Veröffentlichung dieser Mitteilung in Deutschland.
Übersetzung: Henning Fischer


http://www.w3.org/ -- 24. Oktober 2001 -- Das World Wide Web Consortium (W3C) verkündet heute die Version von XML Infoset als eine W3C Recommendation. XML Infoset stellt einen Satz von Definitionen für die Benutzung in anderen Spezifikationen zur Verfügung, die auf Informationen in XML Dokumenten verweisen müssen. Eine W3C Recommendation besagt, dass eine Spezifikation stabil ist, zur Interoperabilität des Webs beiträgt und von den W3C-Mitgliedern geprüft und für eine allgemeine Übernahme befürwortet wurde.

XML Dokumente teilen gemeinsame Informationsmerkmale

Nachdem die Extensible Markup Language (XML) von immer mehr Menschen angewendet wird, die sowohl Informationen zur Verfügung stellen als auch diese verarbeiten wollen, wurde es notwendig, Informationen in XML Dokumenten zu identifizieren und zu beschreiben. XML Dokumente werden ausgetauscht, geparsed, verarbeitet und transformiert, wahrend die eigentlichen Informationen für Menschen und Anwendungen erhalten bleiben müssen.

XML Infoset beschreibt die Informationsmerkmale in XML Dokumenten

Jedes wohlgeformte XML Dokument, welches mit dem XML Namensraum konform ist, besitzt einen Satz an Informationen (information set). Ein Informationssatz eines XML Dokuments besteht aus einer Vielzahl an Informationspunkten (information items). Diese Punkte sind abstrakte Definitionen von Teilen des XML Dokuments, z.B. von Elementen und Attributen. Jeder Informationspunkt besitzt einen Satz von beigeordneten benannten Eigenschaften.

Das XML Infoset wird entweder beim Parsen eines XML Dokuments erzeugt, oder durch andere Methoden, die ein API wie z.B. das Dokument Object Model (DOM) benutzen.

XML Infoset bringt Kohärenz in die XML Spezifikationsfamilie

Im letzten Jahr hat die W3C XML Activity eine Menge an XML Recommendations hervorgebracht, die der Robustheit und der Anwendungsfreundlichkeit von XML dienten. Darunter XML Schema, XML Base, XML Linking und andere W3C XML Recommendation wie XSLT.

XML Entwickler benötigen einen Satz an Konzepten und Definitionen, die diese Spezifikationen enger miteinander verbinden; das XML Infoset wurde extra dafür konzepiert. XML Spezifikationen können nun mit Ausdrücken bezeichnet werden, die dem XML Infoset folgen. Das XML Infoset stellt sicher, dass bestehende und zukünftige architektonische XML Recommendations stärker interoperabel definiert, beschrieben und vielleicht auch implementiert werden können. Dadurch eignet es sich für die Interoperabilitäts- und Erweiterungsfähigkeiten von XML und für eine wachsende Anzahl von Anwendungen, die XML Dokumente und Daten benutzen.

Über das World Wide Web Consortium [W3C]

Das W3C wurde gegründet, um das volle Potenzial des Webs auszuschöpfen. Dazu werden einheitliche Protokolle entwickelt, die den Fortschritt des Webs fördern und seine Interoperabilität sicherstellen. Das W3C ist ein internationales Industrie-Konsortium, das gemeinsam vom MIT Laboratory for Computer Science (MIT LCS) in den USA, dem Institut National de Recherche en Informatique et Automatique (INRIA) in Frankreich und der Keio-Universität in Japan geführt wird. Das Konsortium bietet folgende Dienstleistungen: Informationen über das World Wide Web für Entwickler und Benutzer sowie verschiedene prototypische und Musteranwendungen, um den Einsatz der neuen Technik zu demonstrieren. Gegenwärtig sind mehr als 510 Organisationen Mitglieder des Konsortiums. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.w3.org/