W3CGerman W3C Office

World Wide Web Consortium eröffnet ein australisches Büro

Kontakt --
Janet Daly, <janet@w3.org>, +1.617.253.5884 or +1.617.253.2613

Dies ist die Übersetzung der Pressemitteilung: World Wide Web Consortium Launches Australian Office
Übersetzung: Henning Fischer


http://www.w3.org/ -- 8 Juni 2000 -- Das World Wide Web Consortium (W3C) startet heute sein australisches Büro, das am Forschungszentrum der australischen Regierung, dem Cooperative Research Centre for Enterprise Distributed Systems Technology (DSTC), angesiedelt ist. Bod Hopgood, der Koordinator der regionalen W3C Büros und Jim Elder, Queensland Deputy Premier und Minister for State Development, eröffnen das Büro an der Niederlassung des DTSC an der Queensland Universität in Brisbane, Australien.

Australiens wachsende Internet-Präsenz

Geht man von der Zahl der Internetnutzer aus, so ist Australien das sechst größte Land der Welt. Sieben Millionen Menschen, das sind über 35% der Bevölkerung, sind online. Diese Quote wird nur noch von den USA, Schweden und Finnland übertroffen. Durch seine Innovationsgeschichte und der stets frühen Annahme von neuen Technologien, ist Australien der ideale Ort für die Etablierung eines neuen W3C Büros.

DSTC stellt die Verbindung zwischen W3C und Australien her

Als ein herstellerunabhängiges aktives W3C Mitglied mit einem umfangreichen Kontaktnetzwerk und dem gemeinsamen Ziel, die Entwicklung des Webs voranzubringen, erfüllt das DSTC alle Kriterien für ein W3C Büro.

Das DSTC hat einen anerkannten Ruf auf dem Gebiet neuer Web-Technologien. Dies spiegelt sich durch Pionierleistungen in XML und RDF sowie durch Teilnahme in verschiedenen W3C Arbeitsgruppen wieder. Die verteilte Struktur mit Standorten in ganz Australien hilft dem DSTC ein stärkeres Bewusstsein im ganzen Land zu schaffen.

W3C freut sich auf eine langandauernde Partnerschaft mit dem DSTC, um Australien zu einer stärkeren Stimme im W3C zu verhelfen und die Sichtbarkeit von W3C Aktivitäten innerhalb des Lande zu erhöhen. Liz Armstrong vom DSTC wird das Australische W3C Büro leiten.

Über W3C Büros

Auf dem Weg zur Erreichung des "vollen Potenzials" des Webs, verfolgen W3C Partner mit regionalen Organisationen die Mission des Konsortiums. Die W3C Büros unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit in ihren jeweiligen Sprachen, helfen die geographische Basis zu erweitern und regen in ihren Regionen zur internationalen Teilnahme an W3C Aktivitäten an. Zur Zeit unterhält das W3C Büros is Australien, Deutschland, Griechenland, Hong Kong, Israel, Italien, Marokko, den Niederlanden, Schweden, Taiwan und in Großbritannien.


Über das World Wide Web Consortium [W3C]

Das W3C wurde gegründet, um das volle Potenzial des Webs auszuschöpfen. Dazu werden einheitliche Protokolle entwickelt, die den Fortschritt des Webs fördern und die Interoperabilität sicherstellen. Das W3C ist ein internationales Industrie-Konsortium, das gemeinsam vom MIT Laboratory for Computer Science (LCS) in den USA, dem Institut National de Recherche en Informatique et Automatique (INRIA) in Frankreich und der Keio-Universität in Japan geführt wird. Das Konsortium bietet folgende Dienstleistungen: Informationen über das World Wide Web für Entwickler und Benutzer; Referenz-Code-Implementationen zur Erarbeitung und Förderung von Standards sowie verschiedene prototypische und Musteranwendungen, um den Einsatz der neuen Technik zu demonstrieren. Gegenwärtig sind mehr als 420 Organisationen Mitglieder des Konsortiums. Für weitere Informationen siehe http://www.w3.org/