W3C HomeCGM Open

Das World Wide Web Consortium gibt WebCGM-Profil als W3C Recommendation frei

Interoperabilität für robuste CGM-Grafik

Kontaktpersonen

Amerika:
Ian Jacobs, <jacobs@w3.org>, +1.212.684.1814
Europa:
Ned Mitchell <ned@ala.com> +33 1 43 22 79 56

Andrew Lloyd <allo@ala.com> +44 127 367 5100

http://www.w3.org/ -- 21. Januar 1999 -- Um das volle Potenzial des Webs auszuschöpfen, hat das World Wide Web Consortium (W3C) heute das WebCGM-Profil als eine W3C Recommendation  freigegeben. Das in enger Zusammenarbeit zwischen W3C und dem CGM Open Consortium entwickelte Profil spiegelt eine branchenübergreifende Einigung auf eine interoperable Methode zum Austausch dynamischer Hyperlink-CGM-Dateien (CGM - Computer Graphics Metafile) über das Web wider. CGM ist ein von der ISO genormtes Grafik-Format, das in der Luft- und Raumfahrt-, Rüstungs-, Automobil- sowie Medizinindustrie zum Beispiel für interaktive technische Online-Handbücher eingesetzt wird.

Eine W3C Recommendation besagt, dass eine Spezifikation stabil ist, zur Interoperabilität des Webs beiträgt und von den  W3C-Mitgliedern geprüft und für eine Übernahme durch die Industrie befürwortet wurde.

Führende Industrievertreter  - Mitglieder von CGM Open, W3C oder beiden - trugen ihre Sachkenntnis zum Entwurf dieses Profils bei: ArborText, Auto-trol Technologies, Aerospatiale, Bentley Systems, The Boeing Company, CCLRC, Inso Corporation, Intercap Graphics Systems, ITEDO/IsoDraw, Jeppesen Inc, Larson Software Technology, NIST, System Development Inc, Xerox Corporation und Zeh Graphic Systems. Die Arbeit wurde auch vom Esprit-Projekt der Europäischen Kommission unterstützt und erfolgte zusammen mit ISO/IEC JTC 1/SC24, der ISO-Arbeitsgruppe, die die CGM-Spezifikation entwickelte.

"SC 24 is pleased that W3C and CGM Open have developed the WebCGM profile. As the original developer of the CGM International Standard, SC 24 looks forward to continued cooperative work with our partners W3C and CGM Open in defining future standards for the web" sagte Steve Carson, Vorsitzender von ISO/IEC JTC 1/SC24. ("SC 24 begrüßt es, dass W3C und CGM Open das WebCGM-Profil entwickelt haben. Als der ursprüngliche Entwickler der internationalen CGM-Norm freut sich SC 24 auf eine weitere Zusammenarbeit mit unseren Partnern W3C und CGM Open bei der Definition künftiger Normen für das Web" sagte Steve Carson, Vorsitzender von ISO/IEC JTC 1/SC24.)

Gewährleistung von Interoperabilität

Die CGM-Spezifikation ist umfangreich und enthält viele optionale Teile. Dies sichert eine große Flexibilität, hat aber in der Vergangenheit zu Interoperabilitätsproblemen geführt: zulässige Codierer erzeugten zulässige Dateien, die zulässige Decodierer nicht verarbeiten konnten. Profile beschreiben, welche Leistungsmerkmale von CGM in genau welcher Weise benutzt werden sollen, um Interoperabilität zu gewährleisten.

"Previously, there were several proprietary flavours of hyperlinked CGM, each produced valid CGM files but they would not interoperate with other vendors products,"  sagte Chris Lilley, Activity Lead für Web-Grafik beim W3C. "Today's release of the WebCGM Profile is the technical part of the solution, and the product announcements by Members of W3C and CGM Open make interoperability a reality." (Früher gab es  mehrere proprietäre Spielarten von Hyperlink-CGM, jede erzeugte zulässige CGM-Dateien, die aber nicht zusammen mit den Produkten anderer Anbieter eingesetzt  werden konnten" sagte Chris Lilley, Acitvity Lead für Web-Grafik beim W3C. "Die heutige Freigabe des WebCGM-Profils ist der technische Teil der Lösung, es sind die Produktankündigungen der Mitglieder von W3C und CGM Open, die Interoperabilität zu einer Realität werden lassen."

Kombination von industrieller CGM-Erfahrung mit Web-Know-how

Die grafischen Leistungsmerkmale des WebCGM-Profils sind praxiserprobt, da sie auf dem weit verbreiteten Luft- und Raumfahrtprofil (ATA) basieren, das kürzlich von der Automobilindustrie übernommen wurde. Weborientierte Merkmale wie variable Transparenz und die Einbeziehung des von HTML 4.0 und CSS verwendeten sRGB-Farbraums machen CGM  zu einem guten Webbürger.

"WebCGM represents big step forward in both the CGM state of the art, as well as interoperability of graphics on the Web. Existing CGM clientele will benefit by having an immediate migration path to internet and intranet configurations, and WebCGM should provide an attractive option for compact, open, and reliable graphics interchange for many other Web graphics users as well. I am very pleased that this collaboration between the experts of W3C and CGM Open has proved so fruitful, resulting in this first vector graphics standard for the Web," sagte Lofton Henderson, Vorsitzender von CGM Open. ("WebCGM stellt einen großen Fortschritt sowohl für die CGM-Technik als auch für die Interoperabilität von Grafiken im Web dar. Die vorhandenen CGM-Anwender werden aus dieser Entwicklung durch einen direkten Migrationspfad zu Internet- und Intranet-Konfigurationen Nutzen ziehen, und auch für viele andere Web-Grafik-Anwender sollte WebCGM eine attraktive Option für einen kompakten, offenen und zuverlässigen Austausch von Grafiken zur Verfügung stellen. Ich freue mich sehr, dass sich diese Zusammenarbeit zwischen den Experten von W3C und CGM Open als so fruchtbar erwiesen hat und zur ersten Norm für Vektorgrafik für das Web führte" sagte Lofton Henderson, Vorsitzender von CGM-Open.

Intranet-Anwendungen in der technischen Entwicklung und in der Fertigung  werden voraussichtlich unmittelbaren Nutzen aus dem offenen, anbieterneutralen WebCGM-Profil ziehen können. Andere Anwendungsbereiche werden nicht vernachlässigt: W3C arbeitet an einem neuen Format für Scalable Vector Graphics, das in XML geschrieben ist und mit CSS gestaltet werden kann. Es ergänzt WebCGM und ist für Werbung, Vertriebsunterlagen und anderen Arten von Grafikdesign geeignet.

Bereitstellung von Hyperlinking

Das WebCGM-Profil erlaubt Hyperlinks innerhalb von Mehrfachbildern in einem Dokument, Links zu Großaufnahmen von Teilen eines Bilds und Links von CGM zu einem HTML-Dokument einschließlich eines Rahmens in einem Rahmensatz. Links können vielfache Bestimmungsorte haben - zum Beispiel, der Flügel eines Flugzeugs könnte Links auf Strukturdiagramme, Verdrahtungsschemata, Testergebnisse und Stücklisten enthalten.

Das WebCGM-Profil folgt den W3C-Xlink-Design-Prinzipien und ist mit den für alle URLs (Web-Adressen) verwendeten RFC-1738- und RFC-1808-Spezifikationen konform. Weitere Informationen zu WebCGM sind verfügbar unter http://www.w3.org/Graphics/WebCGM/


Über das World Wide Web Consortium [W3C]

Das W3C wurde gegründet, um das volle Potenzial des Webs auszuschöpfen. Dazu werden einheitliche Protokolle entwickelt, die den Fortschritt des Webs fördern und die Interoperabilität sicherstellen. Das W3C ist ein internationales Industrie-Konsortium, das gemeinsam vom  MIT Laboratory for Computer Science (LCS) in den USA, dem Institut National de Recherche en Informatique et Automatique (INRIA) in Frankreich und der Keio-Universität in Japan geführt wird. Das Konsortium bietet folgende Dienstleistungen: Informationen über das World Wide Web für Entwickler und Benutzer; Referenz-Code-Implementationen zur Erarbeitung und Förderung von Standards sowie verschiedene prototypische und Musteranwendungen, um den Einsatz der neuen Technik zu demonstrieren. Gegenwärtig sind mehr als 300 Organisationen Mitglieder des Konsortiums.

Für weitere Informationen über das World Wide Web Consortium siehe http://www.w3.org/
 

Über CGM Open

Das CGM Open Consortium, Inc ist eine Organisation von Anbietern und Anwendern der CGM-Technik. Das gemeinnützige internationale Konsortium hat die ausdrückliche Aufgabe, das Computer Graphics Metafile (CGM) als einen offenen und interoperablen Standard für den Austausch grafischer Informationen voranzubringen.

Die Arbeit von CGM Open ergänzt die Tätigkeit der Normungsgremien, die sich damit befassen, die Übernahme von CGM in realen, offenen Systemanwendungen zu erleichtern und CGM-basierte Produkte praxistauglich zu machen.

Für weitere Informationen über CGM Open siehe http://www.cgmopen.org/