W3CWAP Forum Logo

Das World Wide Web Consortium und das Wireless Application Protocol Forum nehmen offizielle Beziehungen auf

Industriegremien kooperieren bei der Entwicklung künftiger mobilfreundlicher Web-Spezifikationen

W3C-Kontaktpersonen:
Nordamerika: Janet Daly, <janet@w3.org>, +1.617.253.5884
Europa: Josef Dietl, <jdietl@w3.org>, +33.4.92.38.79.72
Asien: Yuko Watanabe, <yuko@w3.org>, +81.466.49.1170
WAP-Forum-Kontaktpersonen:
Luisa Handem; WAP Forum Office <Luisahandem@msn.com>, +1.972.506.9687
David Nieland, Group Manager <dnieland@bsmg.com>, +1.972.830.2663

Diese Übersetzung der Pressemitteilung: World Wide Web Consortium and Wireless Application Protocol Forum Establish Formal Liaison Relationship ist ein Service für unsere deutschen Leser. Die Datumsangaben entsprechen nicht dem Zeitpunkt der Veröffentlichung in Deutschland.
Übersetzung: Ursula Bernhard


http://www.w3.org/ -- 8. Dezember 1999 -- Das World Wide Web Consortium (W3C) und das Wireless Application Protocol (WAP) Forum (www.wapforum.org) kündigten heute die Aufnahme offizieller Beziehungen an, um Web-Spezifikationen der nächsten Generation zu definieren, die die vollständige Integration von drahtlosen Geräten im World Wide Web unterstützen. Das WAP-Forum und W3C kooperieren, um eine gemeinsamen Vorgehensweise zur Entwickung XML-basierter Web-Spezifikationen der nächsten Generation zu erarbeiten, um Test- und Implementierungsverfahren zu definieren und um diese Spezifikationen in der Industrie im Allgemeinen zu fördern.

Das W3C entwickelt offene, interoperable Spezifikationen, die die Skalierbarkeit, Robustheit und Kommunikationsfähigkeit des Webs als universelles Medium voranbringen und vermehren. WAP ist der weltweite De-facto-Standard zur Bereitstellung von Internet-Kommunikation und modernen Telefoniediensten auf digitalen Mobiltelefonen, Pagern, persönlichen digitalen Assistenten und anderen drahtlosen Endgeräten. Durch ihre Zusammenarbeit werden das WAP-Forum und das W3C drahtlosen Geräten eine gleichberechtigte Teilhabe am universellen Informationsraum des Webs ermöglichen, und zwar zum größten Teil durch die Integration der Merkmale der WAP's Wireless Markup Language (WML) in die XHTML des W3C, der Web-Markup-Language der nächsten Generation.

Die Koordination zwischen den beiden Gremien begann diese Woche in Sydney, Australien, in Verbindung mit der Mitgliederversammlung des WAP-Forums. Der WAP/W3C-Koordinationsausschuss wird regelmäßig zusammenkommen, um die Spezifikationen des WAP-Forums und des W3C konsistent zu halten, um gemeinsame Spezifikationen - wo immer möglich -  zu fördern und eine Zusammenarbeit zwischen den Arbeitsgruppen in beiden Organisationen zu ermöglichen. Die Aufgaben umfassen die gemeinsame Arbeit an XHTML, die Kompatibilität mit SMIL, der Synchronized Multimedia Integration Language, die Sicherstellung der Benutzerkontrolle über datenschutzrelevante Informationen und CC/PP, ein universelles Geräteprofil-Protokoll, das auf der RDF-Metadaten-Technik des W3C basiert. Im Februar 2000 veranstalten die beiden Organisationen außerdem in Sophia-Antipolis, Frankreich, einen gemeinsamen Workshop über positionsabhängige Informationsdienste.

Das WAP-Forum und das W3C werden sich der technischen Herausforderung des mobilem Zugriff auf Informationen im Web stellen. Die beiden Organisationen werden die künftige Entwicklung von XML-Anwendungen miteinander abstimmen, was auch für die Inhaltsanpassung durch den Einsatz von Vektorgraphik und Style Sheets gilt. Anstelle der Entwickung divergierender Lösungsansaätze wollen beide Organisationen gemeinsame Lösungen finden, die den Mobilitäts-Anforderungen entsprechen.

"The W3C regards the Web as a universal space, and device-independence is a critical piece. Recognizing the needs of digital cellular phones and other portable devices, and incorporating those considerations into the development of Web specifications is critical for the Web's success," sagt Tim Berners-Lee, Direktor des W3C. "Our liaison relationship with the WAP Forum will work towards the seamless integration of mobile devices and the Web." ("Das W3C betrachtet das Web als einen universalen Raum und Geräteunabhängigkeit ist ein kritischer Punkt. Die Anforderungen digitaler Mobiltelefone und anderer tragbarer Geräte zu erkennen und diese Überlegungen in die Entwicklung von Web-Spezifikationen einzubeziehen, ist für den Erfolg des Webs entscheidend", sagt Tim Berners-Lee, Direktor des W3C. "Unsere Verbindung mit dem WAP-Forum wird zur nahtlosen Integration der mobilen Geräte mit dem Web führen".)

"Our liaison relationship with the W3C represents the key to WAP's convergence with the Internet of the future," says Greg Williams, board chairman of the WAP Forum. "While the WAP Forum and the W3C have different organizational goals, we share goals for the future of the global information space, and we want to avoid unnecessary divergence between the standards of the two organizations." (Unsere Verbindung mit dem W3C ist der Schlüssel zur Konvergenz des WAPs mit dem Internet der Zukunft", sagt Greg Williams, Vorstandsvorsitzender des WAP-Forums. "Obwohl die organisatorischen Ziele des WAP-Forums und des W3C verschieden sind, haben wir gemeinsame Ziele hinsichtlich der Zukunft des globalen Informationsraums und wir wollen unnötige Abweichungen zwischen den Standards der beiden Organisationen vermeiden.")


Über das World Wide Web Consortium [W3C]

Das W3C wurde gegründet, um das volle Potenzial des Webs auszuschöpfen. Dazu werden einheitliche Protokolle entwickelt, die den Fortschritt des Webs fördern und die Interoperabilität sicherstellen. Das W3C ist ein internationales Industrie-Konsortium, das gemeinsam vom  MIT Laboratory for Computer Science (LCS) in den USA, dem  Institut National de Recherche en Informatique et Automatique (INRIA) in Frankreich und der Keio-Universität in Japan geführt wird. Das Konsortium bietet folgende Dienstleistungen: Informationen über das World Wide Web für Entwickler und Benutzer; Referenz-Code-Implementationen zur Erarbeitung und Förderung von Standards sowie verschiedene prototypische und Musteranwendungen, um den Einsatz der neuen Technik zu demonstrieren. Gegenwärtig sind mehr als 370 Organisationen Mitglieder des Konsortiums. Für weitere Informationen siehe http://www.w3.org/

Über das WAP-Forum

Das WAP-Forum ist ein Industrieverband, der den weltweiten De-facto-Standard für drahtlose Informations- und Telefoniedienste auf digitalen Mobiltelefonen und anderen drahtlosen Endgeräten entwickelte. Hersteller von Handapparaten, die 95 Prozent des Weltmarkts quer durch alle Techniken repräsentieren, haben sich verpflichtet, WAP-baiserte Geräte zu liefern. Trägergesellschaften, die weltweit mehr als 100 Millionen Teilnehmer vertreten, haben sich WAP angeschlossen. Diese Verpflichtungen werden dazu führen, dass Ende 2000 mehrere10 Millionen von WAP-Browser-basierten Produkten in den Händen der Verbraucher sein werden. Die Mitgliedschaft im WAP-Forum ist allen Interessenten aus der Industrie offen. Weitere Einzelheiten über das Forum und seine Mitglieder befinden sich auf der Web-Site des Forums unter www.wapforum.org. Die Web-Site enthält auch eine Version von WAP-V1.1 zum Herunterladen.