W3C

Das World Wide Web Consortium beteiligt sich an der ICANN Protocol Support Organization

Kontaktpersonen:
Nord- und Südamerika:
Janet Daly, <janet@w3.org>, +1.617.253.5884
Europa:
Andrew Lloyd,<allo@ala.com>, +44.1.27.367.5100
Asien:
Yuko Watanabe, <yuko@w3.org>, +81.466.49.1170

Diese Übersetzung der Pressemitteilung: World Wide Web Consortium Joins ICANN Protocol Support Organization
ist ein Service für unsere deutschen Leser. Die Datumsangaben entsprechen nicht dem Zeitpunkt der Veröffentlichung
in Deutschland.


http://www.w3.org/ -- 15. Juli 1999 -- Das World Wide Web Consortium (W3C) beteiligt sich an der Gründung der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) Protocol Support Organization. Weitere Gründungsorganisationen sind das European Telecommunications Standards Institute (ETSI), die International Telecommunication Union (ITU) und die Internet Engineering Task Force (IETF).

Nach Daniel Weitzner, W3C Technology and Society Domain Leader, ist der Zweck der Procol Support Organization (PSO) die technische und architektonische Beratung von ICANN beim Management des Domain Name System (DNS) und anderer Kernfunktionen des Internets. Zusätzlich zu dieser beratenden Rolle benennt die PSO drei Mitglieder für das ICANN-Direktorium.

Welches Interesse hat das W3C an ICANN

Das Adressierungsschema des Webs (URLs) hängt vom Domänen-Benennungssystem ab, dem Bereich für den ICANN verantwortlich ist. Der Erfolg von ICANN ist entscheidend für die Integrität des Webs als universaler Informationsraum. Daher hat sich W3C aktiv an der Gründung der Protoccol Support Organization beteiligt und verfolgt den Fortschritt von ICANN mit großer Aufmerksamkeit.

Die Schaffung der Protocol Support Organization, die viele internationale Normen-Entwicklungsorganisationen vereint, demonstriert erfolgreich, wie das kooperative Modell für die Internet- und Webentwicklung funktioniert und weist Ähnlichkeiten mit dem konsensorientierten Ansatz des W3C auf.

Das W3C hofft, in Zusammenarbeit mit ETSI, ITU und IETF sicherzustellen, dass der ICANN-Rahmen die offene, dynamische und dezentralisierte Normen-Entwicklungsumgebung unterstützt, die für das Wachstum des Internets und Webs entscheidend war.

Über das World Wide Web Consortium (W3C)

Das W3C wurde gegründet, um das volle Potenzial des Webs auszuschöpfen. Dazu werden einheitliche Protokolle entwickelt, die den Fortschritt des Webs fördern und die Interoperabilität sicherstellen. Das W3C ist ein internationales Industrie-Konsortium, das gemeinsam vom  MIT Laboratory for Computer Science (LCS) in den USA, dem  Institut National de Recherche en Informatique et Automatique (INRIA) in Frankreich und der Keio-Universität in Japan geführt wird. Das Konsortium bietet folgende Dienstleistungen: Informationen über das World Wide Web für Entwickler und Benutzer; Referenz-Code-Implementationen zur Erarbeitung und Förderung von Standards sowie verschiedene prototypische und Musteranwendungen, um den Einsatz der neuen Technik zu demonstrieren. Gegenwärtig sind mehr als 340 Organisationen Mitglieder des Konsortiums.