Intended audience: HTML- und CSS-Entwickler, die Seiten in rechts nach links geschriebenen Schriften erstellen oder es mit eingebettetem Text in solchen Schriften zu tun haben.
Dieses Tutorial bietet Ihnen einen geordnete Sammlung von Verweisen zu Artikeln, die in ihrer Gesamtheit zum Verständnis der grundlegenden Aspekte dienen, wie man beim Verfassen von (X)HTML und CSS mit Sprachen in von rechts nach links geschriebenen Schriften und mit bidirektionalem Text umgeht.
Verwenden Sie ein dir
-Attribut im html
-Tag, um die grundlegende Schriftrichtung Ihrer Seite anzugeben, wenn diese von rechts nach links läuft. Verwenden Sie dir
-Attribute für Blockelemente innerhalb der Seite immer nur dann, wenn sich die Grundrichtung ändert.
Umschließen Sie innerhalb einer Zeile alle Abschnitte mit abweichender Schriftrichtung eng mit Markup, das deren Grundrichtung festlegt.
Verwenden Sie dir=auto
, um für Formularfelder, pre
-Elemente oder in die Seite eingefügten Text die Grundrichtung automatisch zu setzen. Verwenden Sie das dirname
-Attribut, wenn Sie die Information über die Grundrichtung von Formulareingaben zum Server weiterleiten müssen.
Verwenden Sie kein CSS und keine Unicode-Steuerzeichen zur Regelung der Schreibrichtung, wenn Sie dafür Markup verwenden können.
Verwenden Sie die logische Buchstabenreihenfolge bei bidirektionalem Text, nicht die visuelle, und überlassen Sie dem Unicode-Bidi-Algorithmus die Arbeit.
Dieser Abschnitt behandelt die Grundlagen des Markups für die Schreibrichtung.
Unicode Bidirectional Algorithm basics provides a gentle introduction to how the bidi algorithm works, highlighting concepts and terminology that you'll need to understand how to work with bidirectional text.
Schreibrichtung und strukturelles Markup wirft einen Blick auf die grundlegende Verwendung des dir
-Attributs auf Dokumentebene und bei strukturellem Markup in HTML, d.h. bei Dingen wie Absätzen, Tabellen und Formularen. Außerdem werden neue Entwicklungen in HTML5 zum Umgang mit Schreibrichtungen in Formularelementen, pre
-Elementen und in die Seite eingefügtem Text behandelt.
Inline-Markup und Bidi-Algorithmus in HTML beschreibt zunächst in einfachen Worten, wie der Bidi-Algorithmus funktioniert. Dieser Algorithmus ist die Grundlage für die Steuerung der Schreibrichtung von Text in allen Browsern. Er hat allerdings seine Grenzen; dann muss man Markup verwenden. Der Artikel zeigt Probleme auf und liefert einfache Lösungen.
Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels stehen aufgrund derzeitiger Entwicklungen in Unicode noch einige endgültige Entscheidungen aus, wie das Markup für inzeilige Textabschnitte in HTML5 sein wird. Diese Information wird später nachgereicht. Die befasst sich mit inzeiligen Textabschnitten, was etwas kompliziert ist, weil man hier bidirektionalen Text bewältigen muss.
Visuelle vs. logische Buchstabenreihenfolge vergleicht den visuellen und den logischen Ansatz, bidirektionalen Text zu speichern, und liefert Argumente für den logischen Ansatz. Heutzutage sollte man aber kaum noch mit visueller Reihenfolge zu tun haben.
Allgemein gesagt, sollten Sie die Schreibrichtung in HTML mit Markup regeln, nicht mit CSS oder Unicode-Steuerzeichen, obwohl es Stellen gibt, wo letztere der einzige Ausweg sind. Diese Artikel gehen den Gründen dafür auf die Spur.
CSS vs. Markup für bidirektionale Dokumente
Unicode-Steuerzeichen vs. Markup für bidirektionalen Text erörtert, warum Markup besser geeignet als Unicode-Steuerzeichen ist, wenn es verfügbar ist.
Verwendung von Unicode-Steuerzeichen für bidirektionalen Text erklärt, wie man Unicode-Steuerzeichen verwendet, wenn diese die einzige Option sind.
Verwandte Links, HTML und CSS erstellen