W3CGerman W3C Office

World Wide Web Consortium formiert Technical Architecture Group

W3C TAG dokumentiert Prinzipien der Webarchitektur und hilft bei der Lösung technischer Probleme

Kontakt Amerika --
Janet Daly, <janet@w3.org>, +1.617.253.5884 oder +1.617.253.2613
Kontakt Europa --
Marie-Claire Forgue, <mcf@w3.org>, +33.492.38.75.94
Kontakt Asien --
Saeko Takeuchi <saeko@w3.org>, +81.466.49.1170

Dies ist die Übersetzung der Pressemitteilung: World Wide Web Consortium Forms Technical Architecture Group. Die Datumsangaben entsprechen nicht der Veröffentlichung dieser Mitteilung in Deutschland.
Übersetzung: Henning Fischer

Es sind ebenfals Referenzen verfügbar.


http://www.w3.org/ -- 11 Dezember 2001 -- Das World Wide Web Consortium (W3C) verkündet heute die Bildung der W3C Technical Architecture Group (TAG), deren Ziel es ist, Konsens über Prinzipien der Webarchitektur zu bilden, und wenn nötig, diese auszulegen oder klarzustellen.

Die TAG setzt sich aus gewählten und ernannten Teilnehmen zusammen. Diese stammen von W3C Mitgliedern, dem W3C Team und sonstigen Mitgliedern der globalen Web-Gemeinschaft. Sie sind aufgrund ihres technischen Verständnisses, ihrer Erfahrung mit Webtechnologien und ihrer Fähigkeit, einen gemeinsamen Gedanken über Partikularinteressen zu stellen, ausgewählt worden.

W3C verspricht, sein Verständnis von Webarchitektur mit anderen zu teilen

Als das W3C sich entwickelt hat, kamen immer mehr die gleichen Fragen von Mitgliedern und anderen Interessierten bezüglich der Architekturprinzipien, die den Technologiebereich berühren, auf. Die Leute fragen: "Wie fügt W3C die Technologien zusammen? Welche Grundlagen muss man haben, befor man eine neue Technologie entwickeln kann?". Manche Diskussionen innerhalb des W3C haben die Notwendigkeit für dokumentierte Architekturprinzipien gezeigt, genauso wie ein Prozess, um Unstimmigkeiten über die Architektur zu lösen.

"The Web is a minimalist design: there are as few arbitrary constraints as possible. However, as Web technologies must be interoperable and consistent, it is very important to stick to those constraints," sagt Tim Berners-Lee, W3C Director. "The TAG's role is to articulate these constraints, and to apply them to conflicts that may arise." ("Das Web ist ein Designminimalist: Es gibt so wenig Beschränkungen wie nur möglich. Dennoch muss die Webtechnologie interoperabel und konsistent sein, weshalb es enorm wichtig ist, diese wenigen Beschränkungen einzuhalten," sagt Tim Berners-Lee, W3C Director. "Die Aufgabe der TAG besteht in der Formulierung solcher Beschränkungen und in deren Anwendung, sofern Konflikte aufkommen.").

Die festgelegte Aufgabe der TAG ist die Steuerung der Webarchitektur. Um diese zu verwirklichen wird die TAG:

  1. Konsens über Designprinzipien dokumentieren, bzw. bilden und diese Prinzipien notfalls interpretieren und klarstellen
  2. Streitpunkte bezüglich genereller Fragen beilegen, die zur TAG getragen werden;
  3. Hilfestellung bei der Koordinierung im Rahmen der Entwicklung von sich überschneidenden Webtechnologien innerhalb und ausserhalb des W3C.

Die TAG wird den Direktor innerhalb des W3C Process nicht ersetzen. Dennoch ist klar, dass der Direktor die TAG konsultieren wird, wenn Fragen betreffend der Webarchitektur hochkommen.

W3C versammelt technische Experten für die Dokumentation der Webarchitektur

Wie in der TAG charter beschrieben, wurden fünf TAG Teilnehmer von der W3C Mitgliederschaft gewählt unf drei vom Direktor ernannt. Der Direktor ist Vorsitzender der TAG.

Die gewählten TAG Mitglieder sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Die vom W3C Direktor ernannten Mitglieder sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Normalerweise beträgt die Amtszeit 2 Jahre (gilt nicht für den Direktor). Damit eine Staffellung entsteht, werden einige der ersten TAG Mitglieder nach einem Jahr ausscheiden.

Öffentliche Arbeit führt zu einer gesteigerten Verantwortlichkeit

Weil die von der TAG adressierten Themen für die Web-Gemeinschaft insgesamt von Bedeutung sind, ist die Diskussionsliste der TAG, ihre Ergebnisse, ihre Charter und der jeweilige Statusreport öffentlich. Auf der public TAG home page können Sie weitere Informationen bekommen.

Über das World Wide Web Consortium [W3C]

Das W3C wurde gegründet, um das volle Potenzial des Webs auszuschöpfen. Dazu werden einheitliche Protokolle entwickelt, die den Fortschritt des Webs fördern und seine Interoperabilität sicherstellen. Das W3C ist ein internationales Industrie-Konsortium, das gemeinsam vom MIT Laboratory for Computer Science (MIT LCS) in den USA, dem Institut National de Recherche en Informatique et Automatique (INRIA) in Frankreich und der Keio-Universität in Japan geführt wird. Das Konsortium bietet folgende Dienstleistungen: Informationen über das World Wide Web für Entwickler und Benutzer sowie verschiedene prototypische und Musteranwendungen, um den Einsatz der neuen Technik zu demonstrieren. Gegenwärtig sind mehr als 510 Organisationen Mitglieder des Konsortiums. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.w3.org/